Der MFC-Lohe Föhrden (Modellflugclub)

Der MFC-Lohe Föhrden (Modellflugclub)

Der Verein MFC Lohe-Föhrden wurde 1977 von 7 Mitgliedern gegründet, die ehemals auf dem Land von Hans Heinrich Peters an der B77 geflogen sind und sich später hier am Loher Staatsforst niedergelassen haben.

Das Land bestand eigentlich nur aus einem Acker aus Moorkuhlen, dass fast ausschließlich in Handarbeit hergerichtet wurde um es Modellflugtauglich zu machen.

1979 wurde die erste Vereinshütte aufgestellt und es wurde ein zünftiges Richtfest gefeiert.

Zu der damaligen Zeit wurde oftmals mit der Taxi (Anfängermodell) von Graupner angefangen um
das Fliegen zu erlernen. Es folgten Modelle wie Storman, die altbewährte Piper, Do27, Centauri etc.

Heute wird überwiegend Elektrisch geflogen aber auch Verbrenner Betrieb ist noch üblich, geflogen werden heute Schaummodelle aber auch komplett selbst gebaute Modelle aus Holz und mit Bespannstoff versehen, Hubschrauber bis hin zum Seglerschlepp findet man bei uns alles.

Über die Jahre wurde der Platz 2mal saniert und es wurde eine neue Vereinshütte aufgestellt die heute immer noch steht.

2001 erwarben wir unser Vereinsgelände und können es heute unser Eigen nennen. Am 22.06.2017 konnten wir ein freudiges Ereignis feiern, nämlich unser 40jähriges Bestehen.

Zurzeit besteht unser Verein aus ca. 35 Mitgliedern wovon etwa 4 Jugendliche sind, dies könnte gerne ein wenig mehr sein.

Weiter nehmen wir an Aktivitäten der Gemeinde Lohe wie z.B. die Müllsammelaktion im Frühjahr teil. Wenn wir das Interesse für dieses schöne Hobby geweckt haben schaut doch gerne auf unsererVereinshomepage vorbei www.mfc-lohe-foehrden.de , bei schönem Wetter am Wochenende bei uns am Platz oder nehmt einfach mit uns Kontakt auf, Adressen bitte der Internet- Seite entnehmen.

2.Vorsitzender Oliver Theede